In den vergangenen Jahrzehnten wurden fast alle unsere Fließgewässer durch Eingriffe des Menschen schwer beeinträchtigt. Steigende Umweltbelastungen, erhöter Fraßdruck durch Vögel und Verbauung durch Querkraftwerke haben zur Schädigung der natürlichen Gewässerdynamik und Beeinträchtigung  der Reproduktionsprozesse von Wildfischen geführt.

Es gibt kaum ein Gewässer, das noch über einen durchgängig, sich selbst reproduzierenden Wildfischbestand aller heimischer Arten verfügt.
Einige der kieslaichenden Fischarten sind sogar vollständig verschwunden. Die Zahl der Unterwasserlebewesen und Insekten hat in erheblichem Umfang abgenommen.

Außer uns ständig am Gewässer präsenten Anglern und den Naturschutzbehörden ist diese alarmierende Entwicklung so gut wie niemanden aufgefallen. Außerhalb der Angelvereine ist uns keine Naturschutzgruppe bekannt, die sich der Unterwasserfauna in unserer Region oder landesweit annimmt.

Eine Situation mit der wir uns als aktive Naturfreunde und Angler nicht abfinden wollen und können.

Aus diesem Grund wurde innerhalb des Fischzuchtvereins Schwäbisch Hall e.V. die Projektgruppe "Wildfischprojekt" im Februar 2017 gegründet.

Unser Ziel ist es, ökologisch nachhaltige Maßnahmen der Gewässerrenaturierung und Wiederansiedlungsprojekte von Wildfischstämmen an unseren Fließgewässern aktiv umzusetzen und voranzutreiben.

Unsere Projektgruppe formierte sich zu Beginn aus Fliegenfischern des Fischzuchtvereins Schwäbisch Hall e.V.. Mittlerweile stoßen andere Vereinskollegen zu uns. Derzeit besteht unsere Gruppe aus insg. ca. 15 freiwilligen ehrenamtlichen Helfern und einem Kernteam von 7 Personen, die das Projekt auf verschiedenen Ebenen vorantreiben.

Wir kooperieren in enger Abstimmung mit unserer Vorstandschaft und arbeiten mit der Fischerei-Hegegemeinschaft Rot/Kocher zusammen.

Neumitglieder und weitere Helfer sind uns weiterhin herzlich wilkommen.

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unter der Rubrik "Wildfischprojekt" auf unser Homepage haben wir weitere Informationen über die Situation rund um unsere Fließgewässer, unsere Aktivitäten und viele interessante Linktips zusammengestellt.

 

 

 

 

Sponsoren & Förderer